.

Das Momoversum

Lange her, dass „mein“ alter Blog aktiv war, der doch eine ziemlich bewegte Geschichte hinter sich hat. Begonnen eigentlich als Gemeinschaftsblog unter dem Titel, den er auch jetzt wieder trägt:

mensch lebt nur einmal,

von meiner Liebsten und mir zusammen betrieben, ging er damals in meinen alleinigen Besitz über, als ihre Welttournee begann uns sie sich entschloss, ihre Erlebnisse in der Ferne in eigenen Blogs festzuhalten. (hier zu finden unter dem Menuepunkt „–> Die Liebste –> Frau Momos Welttournee“)
Damit ging dann auch ein erster Namenswechsel einher – von nun an lautete der Titel

gar nicht so einfach

in Anspielung darauf, dass mein Strohwitwerleben anfangs doch von einigen Hürden geprägt war, so ganz allein in dieser grossen Stadt und mit meinen pelzigen Mitbewohnern.

Irgendwann verlor ich dann die Lust, der Blog lag lange brach, bevor mich erneut das Schreibfieber packte. Ergo musste auch ein neuer Name her:

…. fortsetzung folgt

lautete sein Titel fortan bis zum erneuten Einbrechen meiner Schreiblust, der u.A. auch erfolgte, weil Facebook damals irgendwie interessanter war. Was mir heutzutage völlig unverständlich  ist, denn inzwischen lebe ich ja wirklich gut ohne ständig auf die Timeline zu glotzen und denn schnellen Griff zum Handy bei jeder neuen Benachrichtigung. So sah er damals aus, und so blieb er gestern.

Als mich zwei Jahre später erneut das Blogfieber packte, habe ich  allerdings einen kompletten Neustart vorgezogen und dem alten Blog keine weitere Fortsetzungen mehr hinzugefügt. Das war mir einfach lieber, als in so einer „vollgeschmierten“ alten Kladde weiter zu machen.
Also ein Neuanfang mit neuer Adresse und allem Pipapo. Ma(n)n gönnt sich ja sonst nix :-)

Trotzdem sollte dieser alte Blog weiterleben, wenigstens als Tagebuch, um auch noch mal auf Vergangenes zurück blicken zu können.
Weshalb ihm jetzt als Erstem  die Ehre zuteil geworden ist, mit auf unseren eigenen Webspace umzuziehen, sicher verwahrt – und damit wieder offen lesbar – hinter unserem Portal, mit neuem Design, das aber irgendwie doch ein wenig an das alte Look&Feel erinnert.

Einzig die alten Blogrolls habe ich weggelassen und ein paar kleine Buttons aus der Seitenleiste entfernt, deren Parolen schon lange nicht mehr aktuell waren.

Möglich, dass nun der eine oder andere Link nicht mehr funktioniert, der aus dem Blog herausführt – besonders die Links zu den alten Bilderblogs.
Aber das ist dann jetzt so, denn alle Verknüpfungen neu einzupflegen, dazu habe nicht mal ich das Sitzfleisch :-/
Die Bilder kann man ja auch so mit Hilfe des Datums leicht in unserem Fotoalbum  auffinden.

Und weil ich grade so schön im Fluss  bin, sind die ersten beiden Etappen der „Weltreise“auch schon neu hier eingepflegt  – ebenfalls optisch überarbeitet, aber sonst genaues Abbild der alten Originale.
Inzwischen bin ich  sogar richtig schnell dabei .
Für den letzten Blog habe ich gerade mal anderthalb Stunden gebraucht, bis er komplett im neuen Glanz auf seiner neuen Adresse erstrahlte.
Jetzt fehlen also nur noch drei, dann ist alles hier versammelt, was meine Liebste und ich seit Ende 2011 blogmässig geschrieben haben.

Aus dem kleinen Anfang damals ist inzwischen ein richtiges Momoversum geworden , dem allerdings der wirkliche Anfang fehlt.

Denn zu bloggen begonnen hatten wir ja schon drei Jahre früher, auch jeder mit einem eigenen Blog.
Aber die Jahre sind weg, den Bach herunter geschwommen, als unser alter Provider Knall auf Fall unseren Webspace gesperrt hatte und uns auch keine Chance mehr lies, die Daten zu retten.

Schade, aber nicht mehr zu ändern.

Geblieben ist aber trotzdem einiges aus dieser Zeit, vor allem die Menschen, die wir damals schon über unsere Schreiberei kennen gelernt haben und die uns auch heute noch begleiten.
Und zu lesen gibt es ja bei uns auch ohne die drei Jahre genug.

Wollte man das ganze Momoversum durchstöbern, würde man sicher Tage – nein, Wochen! – brauchen, bis man alles gesehen hat …
Und selbst mir begegnen in „unserer Welt“ immer wieder Dinge, die mir vorkommen, als würde ich sie das erste Mal sehen.

Dabei war ich – meisstens –  live dabei , als sie sich ereignet haben ….


924

2 Replies to “Das Momoversum”

  1. Hammer! Mir wird gerade wieder klar, wie lange sich unsere Wege im großen Bloghausen immer wieder kreuzen. Wobei ich schon in den letzten Tagen einige FlashBacks hatte – aus Gründen! Ich fing glaube ich 2001 als Wichtelbienchen an mit einer eigenen in HTML geklöppelten Webseite. 2004 bekam ich mein erstes Blog von einem Kollegen eingerichtet: 2tiger und es kamen die ersten KostNixBlogs auf. Das Wichtelbienchen zog um. Damals noch auf 20six, die es heute schon gar nicht mehr gibt. Während euch, dich, mich und ich glaube auch den grauen Wolf so langsam aber sicher wieder die BlogLust packt, sind einige damals gern besuchte Bloghäuser verwaist. Andere wiederum sind thematisch so „abgedriftet“, dass ich keinen Zugang mehr dazu finde. Um so schöner bei euch zwei so spannende Konstanten zu haben.

  2. „. Andere wiederum sind thematisch so „abgedriftet“, dass ich keinen Zugang mehr dazu finde. “

    Den Satz würde ich unbedingt unterschreiben.
    Von der „alten Garde“ sind so viele weg, dass ich die Szene kaum noch wiedererkenne.
    Viele davon werden zu Facebook abgedriftet sein und das ist natürlich schneller als das beschauliche Bloggersdorf.

    Was aber auch OK ist.

    Ich hab ja auch immer noch zwei, drei Blogs regelmässig gelesen, als ich selber nichts geschrieben habe und habe deshalb den Wandel auch mitverfolgen können.
    Deshalb war meine Intention beim Wiedereinstieg auch die, vor allem erst mal für mich zu schreiben, um meine Gedanken fern von Facebook in Ruhe zu Ende formulieren zu können und dafür auch keine Werbung zu machen.

    Um so mehr erstaunt mich gerade, wie viele stille Mitleser wir wirklich haben – inzwischen über zwanzig Anfragen. Und dabei wird es auch noch eine Dunkelziffer von Leuten geben, die sich nicht trauen.

Comments are closed.

..