.

Kiloweise

Was man so alles mit sich rumschleppen muss:
Ein gutes Kilo Schlüssel beispielsweise – in dem Fall genau 1128 Gramm, die nötig sind, damit ich bei meinen Hamsterrad-Touren  auch die Kunden besuchen kann, die aus verschiedensten Gründen die Tür nicht selbst aufmachen können.

Ungefähr 300 einzelne Schlüsselpaare hängen in der Firma im Schlüsseltresor, fein säuberlich nummeriert, jeder Kunde mit seiner eigenen Nummer – und es gehört mit zur täglichen Routine, sich vor der Tour alle Schlüssel auf den Karabiner-Ring zu ziehen, die  man im Lauf des Tages so braucht.
Am Dienstag Nachmittag zum Beispiel –  als ich dieses Photo gemacht habe – hatte ich 19 Kunden und musste dafür 14 verschieden Schlüssel mitnehmen, nicht gerechnet meine Auto – und Büroschlüssel, die auch mit an dem Bund hängen.

Da an diesem Monsterschlüsselbund auch etliche Türöffner hängen, die zu Schliesssystemen gehören, dürfte dieses Bund gute 10.000 Euro wert sein. Nur gut, dass wir versichert sind, wenn so ein Haufen Schlüssel mal verloren geht.
Was übrigens durchaus schon  passiert ist, beispielsweise, als einer Kollegin das neulich mit in den Müllschlucker gefallen ist….
Aber zum Glück kommt sowas sehr selten vor, und in dem Fall war der Hausmeister der Wohnanlage so nett, das Ding wieder aus der Tonne zu fischen. Ansonsten hätte es wohl eine Menge Ärger und Lauferei bedeutet, die Schlüssel alle neu zu besorgen – mal ganz abgesehen davon, dass verlorene Schlüssel auch immer einen grossen Vertrauensbruch für die betroffenen Kunden bedeutet.

Aber Toi Toi Toi, bisher hatte ich Glück – und das sollte auch an diesem Freitag, den 13. so bleiben :-)

3 Replies to “Kiloweise”

Comments are closed.

..