.

Zugehört

Seit meiner letzten Fahrt nach Münster bin ich etwas angefixt.

Denn es war ausgesprochen angenehm, mir unterwegs – statt Musik zu hören – einfach mal was vorlesen zu lassen.
Insbesondere auch, weil die Bücher, die ich gerade auf dem Ebook-Reader in der Mache hatte, gleichzeitig als Hörbuch  auf meinem LIeblings-Streaming-Portal verfügbar waren und ich so die angefangene Geschichte einfach weiter lesen – bzw. hören konnte.Allerdings, und das war der kleine Nachteil, war ich zumindest auf der Hinfahrt so gefesselt von dem Buch, dass ich meine elektrischen Beifahrerin nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe und so in Bremen doch etwas vom Weg abgekommen bin. Was zeigt, wie gut das doch mit dem Vorgelesen bekommen funktioniert.
So gut, dass ich mir für übermorgen auch schon was passendes herausgesucht habe, dass es sowohl in Hör- als auch in Lesefassung gibt.
Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.

Natürlich habe ich auch probiert, wie ich den Hörbücher im täglichen Leben nutzen könnte, wenn ich nicht stundenlang im Auto unterwegs bin.
Aber da funktioniert das leider nicht so gut:

Auf den kurzen Wegen zur, bei und von der Arbeit reicht die Zeit einfach nicht aus, um wenigstens so viel zu hören, dass man in der Geschichte ankommen kann – und zum Einschlafen taugt das auch nicht wirklich, denn entweder schnarche ich schon, bevor das Kapitel zu Ende ist, oder umgekehrt, das Kapitel ist zu kurz, und es reicht nicht, um dabei weg zu dösen, ohne den „weiter Knopf“ zu betätigen….

Wo es allerdings richtig gut ist – und sehr zu empfehlen – ist bei jeglicher Art von Hausarbeit, für die man den Kopf nicht braucht. Gerade kurze und kurzweilige  Hörbücher sind da eine gute Alternative zur Musik – ähnlich wie Hörspiele :-)

Womit nun beschlossen ist, dass ich mir in Zukunft öfter mal was vorlesen lasse, gelegentlich sicher auch mal Texte, die ich nicht als Buch daneben legen muss.
Und dafür wird es hier auch eine eigene Rubrik geben, damit ich meine Erfahrungen und Eindrücke teilen kann:
Klickst Du hier

2 Replies to “Zugehört”

  1. Agatha Christie könnte ich auch mal wieder auf meine Leseliste nehmen.
    Bücher von ihr habe ich das letzte mal als Teenager in der Hand gehabt :-)

Comments are closed.

..