.

Gipfelsplitter III

Der kleine König Olaf – unser aller Bürgermeister – liegt gerne mal mit seinen Einschätzungen daneben, jedenfalls, soweit es den Willen der Hamburger Bevölkerung angeht. War schon die Volksabstimmung zur Olympiabewerbung einen arge Klatsche für ihn – die ihn wohl auch bewogen hat, den G20-Zirkus ganz ohne Senats- oder gar Bürgerbeteiligung zu zu sagen, so hat er mit dieser Äusserung ein paar Tage vor beginn der Gipfelt-Chaos-Tage wohl wirklich mal wieder den Vogel abgeschossen:Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, das er zu dem Zeitpunkt schon wusste, was sein sein Innensenator Grote und dessen Polizeikapo Dudde so planen – und ihm hätte klar sein müssen, dass ein Verkehrsinfarkt rund um die Sperrzone den Bürgern nicht verborgen bleibt, genau so wenig wie brennende Autos, Hubschrauber über der Stadt und die überall präsenten, schon Tage vorher hochaufgerüstetetn Polizisten.
Die einzigen, die davon nichts mitbekommen, können allenfalls Leute sein, die im Krankenhaus im künstlichen Koma liegen….
Ein Hohn deshalb auch seine Äusserung von heute, wie sie in der MOPO wiedergegeben wurde:Angesichts der Polizeikräfte, die Hamburg heute nachordern musste, kann von guter Vorbereitung einfach keine Rede sein, ausserdem wusste man spätestens seit dem  G8-Gipfel in Genua 2001 welche Gefahren drohen, wenn solch eine Veranstaltung in einer Grossstadt abgehalten wird.
Und damit macht er sich als Bürgermeister dieser Stadt mitschuldig, hat er doch in seinem Amtseid geschworen, Schaden von dieser Stadt abzuwenden. Er hatte es in der Hand, er hätte ein klares Nein zum Gipfel sagen können…..

Im Übrigen bezweifele ich, dass er sich wirklich vorstellen kann wie sich Menschen fühlen, die ganz gegen ihren Willen plötzlich in einer Stadt leben, in der an allen Enden Chaos herrscht, in der die Bürger um Sicherheit für sich und ihr Eigentum fürchten müssen.

Deshalb wird er auch den Schritt nicht gehen, der sein nächster sein müsste:
Die politische Verantwortung übernehmen und zurücktreten

One Reply to “Gipfelsplitter III”

Comments are closed.

..