.

Godot

Warten auf…… inzwischen zwei Pakete, die von DHL in der Packstation eingekerkert wurden, ohne das es einen Weg gibt, sie daraus zu befreien.
Das Eine wird wohl übermorgen zurückgehen – das mit dem Handy – und das Andere noch neun Tage da schmoren, bevor auch das sich wieder auf den Weg zum Absender macht…Da helfen auch diverse Kontakte mit der telefonischen Hotline nichts, genauso wenig wie mit den deutlich freundlicheren aber genau so inkompetenten Mitarbeitern im Facebook-Chat.
Inzwischen macht sich bezüglich dieser Kontaktmöglichkeiten bei mir auch das unbehagliche Gefühl breit, dass die nicht nur keine Einflussmöglichkeiten auf die Abläufe bei DHL haben, sondern lediglich mit der Aufgabe betraut sind, die Kunden hinzuhalten – und nebenher im Falle der Telefonhotline auch noch eine grosse Bühne bekommen, um ihren persönlichen Frust bei den Anrufern abzuladen.
Schade, dass es keine Beschwerdestelle gibt, bei der man sich über die beschweren kann.

Jedenfalls habe ich mir den Gedanken an das neue Handy schon fast abgeschminkt, zumal der einzig jetzt noch mögliche Weg ist, zu hoffen, dass der inzwischen auch involvierte Telefonanbieter noch was erreicht.
Als popliger Paketempfänger hat man da ja absolut keine Chance…

Dass es auch anders geht , durfte ich heute morgen allerdings auch erfahren, als ich mit der technischen Hotline unseres Internet-Providers telefoniert habe. Der Mitarbeiter dort war freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit, so dass es für mich jetzt auch kein Problem ist, noch eine Woche auf den Techniker zu warten, der dann einen Hausbesuch macht – und hoffentlich unser etwas altersschwaches Modem gegen ein neues austauscht, damit das nicht auch noch von DHL ins Nirwana befördert wird.

12 Replies to “Godot”

  1. Was für ein Drama. Ich lebe schon zu lange nicht mehr in D und habe schlichtweg verpasst, warum diese Pakete überhaupt in so einer Packstation landen, und wie in D generell Pakete zugestellt werden, wenn keine Paketscheine ausgestellt werden. Bei meinen Eltern kommt noch der Paket-Mann/Frau vorbei und lässt die Pakete beim Nachbarn. Wir schicken aber auch nur mit Tracking nach D weil uns 2x Pakete nicht zugestellt wurden.

    1. Im Prinzip sollte das auch genau so funktionieren – und so machen das andere Paketdienste auch.
      Persönliche Zustellung an der Haustür, ersatzweise in einer Filliale, falls niemand angetroffen wird.

      Lediglich DHL – also die ehemalige deutsche Post – stellt auch in solche Packstationen zu, w as solange kein Problem ist, wie man auch entsprechende Zustellbenachrichtigungen bekommt.

      Die bleiben allerdings seit neuestem immer wieder aus, und wenn man nicht als Kunde bei DHL registriert ist – wie meine Frau, an die zumindest eines der Pakete adressiert war – guckt man dann in die Röhre und weiss im Zweifelsfall noch nicht mal, wo das Paket abgeblieben ist….

      Als registrieter Kunde hat man eine Chipkarte und bekommt per SMS (!) einen Zugangscode zugeschickt, um damit sein Paket aus der Packstation holen zu können. – wenn alles so funktioneirt wie von DHL gedacht.

      Wenn nicht: siehe oben….

          1. Da gab es ja noch einen Artikel, der genau Ihr Problem beschrieb, und wenn man die Kommentare liest, das muss doch jemanden auffallen bei DHL, dass da was nicht stimmt.

      1. ich bin ja bei Weitem auch nicht der einzige, der solche Probleme hat.

        Alleine in den Kundenbeiträge auf der Facebookseite finden sich hunderte Postings, die genau das Problem – oder sehr ähnliche – beschreiben.
        Die Antworten seitens DHL darauf sind immer wiederkehrende Textbausteine ohne irgendwelchs substantiellen Inhalte.
        Aufgrund der Marktposition als grösster Paketdienstleister haben die es einfach nicht nötig einen vernünftigen Kundendienst für Endverbraucher anzubieten. Schon garnicht, solange grosse Unternehemen fast ausschlieslich darüber versenden, weil es da echte Dumpingangebote gibt (Paketversand für unter 2.- Euro versichert), mit denen die anderen Logistikunternehmen nicht mithalten können.

  2. Ich lasse meine Pakete immer gleich an die Packstation schicken. Das klappt bestens und erspart viel Aerger.

    1. Wenn die an mich adressiert gewesen wären hätte ich das genau so gesehen.
      Dummerweise waren die das aber nicht.
      Ausserdem sieht der zuständige Dhler das sowieso immer ganz anders, als wir uns das wünschen.
      Lass ich was zur Packstation schicken, landet es entweder in der Filiale oder bei unseren Nachbarn. Usw…

      1. Ok, dann hab ich wohl einfach Glück, dass die Dhler in meinem Stadtteil genau das machen, was ich angegeben habe und keine kreativen Lösungen anbieten.

Comments are closed.

..