.

Vorfreude

Vierundzwanzig winzig kleine Tasten hatte das letzte nagelneue Handy, das ich bekommen habe – damals, vor gut neun Jahren. Seinerzeit durchaus ein Spitzengerät mit – für damalige Verhältnisse guter Ausstattung und „guter“ Kamera mit sagenhaften 3 Megapixeln:Auch Musik konnte man damit spielen und sogar ins Internet, wenn auch der absurd kleine Bildschirm für solche Aktionen eher Untauglich war – um von den Kosten der Internet-Nuzung mal ganz zu schweigen.
Überhaupt war die Winzigkeit des Gerätes eher hinderlich, denn mit meiner Riesen-Pranken war es nicht gerade einfach, nur die Taste zu treffen, die ich gerade treffen wollte.
Trotzdem war ich zufrieden mit dem Teil, denn vor allem der eingebaute MP3-Player  war wirklich erste Sahne und  auch die Kamera war verglichen mit anderen Handys durchaus brauchbar, die zu jenen Zeiten üblicherweise noch über 1 Megapixel verfügten.
Hier mal ein Beispielbild, dass ich seinerzeit für sehr gelungen hielt:Gute drei Jahre hat das Teil immerhin gehalten, bevor ich es mit völlig von den Tasten abgeblätterter Farbe und diversen technischen, durch Tastenklemmer bedingten Problemen ausgemustert habe – nicht zuletzt auch, weil  ich von meinem neuen Arbeitgeber einen Dienstfernsprecher bekam, den ich auch privat nutzen durfte.
Erst einen mit Tasten, und etwas später ein erstes Streichelhandy, das nach kurzem Eingewöhnen wirklich ein Quantensprung war bezogen auf Bedienbarkeit und Möglichkeiten.

Unterwegs Online zu sein und damit auch im ständigen Kontakt mit meiner Liebsten im fernen Regensburg – das war vor fast fünf Jahren Luxus pur, selbst, wenn mir auch bei diesem ersten Smartphone der Bildschirm wiederum eigentlich zu klein war, denn schliesslich hatte mein Chef nur die Sparversion des S4 gewählt und meine Liebste zu der Zeit schon ein Note 3, welches verglichen damit riesige Ausmasse hatte und eine wesentlich bessere Kamera… Grund genug also, das Teil zu übernehmen, als sie es gegen ein neueres Model austauschen konnte.

Und seither laufe ich eigentlich immer mit dem Handy in der Tasche herum, das sie gerade abgelegt hat – im Prinzip ganz zufrieden, aber manchmal auch ein wenig neidisch, weil Ausstattung und besonders die  Kameras dieser Gebrauchtgeräte – aktuell ein vier Jahre altes S5 – eben doch nicht mehr ganz up-to-Date sind, was sich besonders in der Qualität der Bilder bemerkbar macht.

Denn was wirklich moderne Handys auf diesem Sektor leisten, ist von den Ergebnissen des oben abgebildeten, 10 Jahre alten Schoko-Riegels wirklich Galaxien entfernt – und übertrifft in vielem sogar unsere nicht gerade billigen grossen Spiegelreflex-Kameras, wie ein gemopstes Beispielbild aus den letzten Tagen zeigt:Ausserdem stört es mich inzwischen immer mehr, dass ich keine private Handy-Nummer mehr habe und so leider jederzeit auch dienstlich erreichbar bin….

Deshalb keimte bei mir in den letzten Wochen der Wunsch auf, endlich wieder ein privates Handy haben zu wollen – und wenn, dann auch gleich eines, das über eine eben so gute – wenn nicht gar bessere Kamera verfügt wie das S7, welches meine Liebste aktuell benutzt…..

Und heute wird es  endlich kommen, dieses Wunschgerät – verglichen mit dem braunen von oben völlig glatt gelutscht, mit gerade mal noch vier Tasten und richtig grossem Display, also genau richtig für meine gerade etwas steifen Patschefinger und schwächelnden Augen: Falls der DHLer nicht wieder andere Pläne hat und es in irgendeiner Poststation deponiert…. aber die Chancen stehen gut, denn ich bin ja ohnehin zu Hause.

Die Spannung ist jedenfalls gross –  genau so gross wie meine Vorfreude auf mein neues Spielzeug :-)

7 Replies to “Vorfreude”

  1. Viel Spaß damit. Ich bin ja bei Shiftphone gelandet und sehr zufrieden, allerdings fotografiere ich sehr selten mit dem Handy, obwohl die Kamera da auch nicht schlecht ist. Viel Glück mit DHL, hier läuft es im Moment. Nur DPD Lieferungen können wir direkt bei der nächsten Annahmestelle abholen, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin.

    1. Das Shiftphone musste ich erst mal kugeln…
      an sich ein interessantes Gerät mit seinem Fairphone-ähnlichen Konzept, allerdings würde es meinen Ansprüchen speziell an die Kamera nicht mehr genügen.

Comments are closed.

..