.

Karo einfach

Wie immer in der Weihnachtszeit hat die Liebste im Dezember den einen oder anderen Termin, an dem sie auch Abends aushäusig is(s)t, ich also wieder zum Teilzeitstrohwitwer werde und folglich auch mal was kochen kann, was auf der Beliebtheitsskala meines angetrauten Wesens sehr weit unten rangiert.
Milchreis etwa, oder die geliebte Pizza aus Ostwestfalen oder auch mal einen deftigen Eintopf, gekocht aus einem Glas Brühe, einer Packung Suppengemüse und dem, was sonst noch so da ist:
Heute beispielweise eine Zwiebel, eine Möhre, etwas Wirsing, eine Kartoffel, eine Tomate, der Rest Schweinebraten vom Wochenende und ein paar Kräuter aus dem Tiefkühler.
Alles fein gewürfelt,  gut gemischt und gar gekocht war das mal wieder durchaus lecker –  eine klassische  Rumfortsuppe* also und der zweite Glücksmoment des Tages, nachdem der Briefkasten wie erwartet leer blieb.


*)Rumfort: liegt rum und muss fort (Danke Karin für diese Erweiterung meines aktiven Wortschatzes)


1220

15 Replies to “Karo einfach”

  1. zum Glück sind die Geschmäcker verschieden; Für mich wäre dieses Essen ein Alptaum. MeineEltern hatten einen grossen Garten. Deshalb gab es ab und zu eine Suppe, die auch Quer durch den Garten hiess.Das war dann immer der Tag, an dem ich so gar keinen Hunger hatte. Aber meine Oma wohnte in der Nähe und da hab ich dann 50 Pfennig für eine Portion Pommes bekommen. Ein hoch auf liebe Omas.

    1. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein ostwestfälischer, durch pommersche und kurhessische Einflüsse zusätzlich beeinflusster Geschmacksinn sicher nicht allseits kompatibel ist.
      Muss aber auch nicht, wie Du schon schreibst….

      Pommes hätte es übrigens bei meiner Oma nie gegeben… bei der kamen nur Dinge auf den Tisch, die sie selbst gekocht hat oder die beim Landschlachter gekauft wurden… Ahle Worscht z.B. mit Schlubberkohl… oder grüne Sauce mit Pellkartoffeln.- auch seeeehr lecker, aber für hanseatische Mägen völlig ungeeignet und deshalb leider vom Speisezettel gestrichen :-)

  2. Donnerstag hast Du ja noch mal Gelegenheit.. da gehe ich mit meinen Weibern auf den Weihnachtsmarkt und dann was Essen :-)

      1. Ohhhh ja, Gewürzwurst…… wenn’s nicht so weit wäre, würde ich mich einladen. Ich brächte auch die Wurst mit…da muss auch Niemand einkaufen gehen. Sie liegt schon im Kühlschrank. Auch ich muss zum Verzehr Tage anpassen, wo keiner außer ich zum Mittagessen zu Hause ißt.

        1. Gerade, als Du Deinen Kommentar schriebst war ich beim einkaufen und da landete tatsächlich auch Grützwurst in meinem Wagen…
          Schon im Vorgriff auf übermorgen, wo ich dann wieder alleine essen darf.
          Wenn schon sturmfreie Bude, dann will das ja auch ausgenutzt werden 8-)

      1. Ich schau da auch immer wieder gerne vorbei. Da ist immer was zu finden und Ilse schreibt auch so interessant über ihre Ausflüge und Reisen

        1. Leider kann ich da nicht kommentieren, weil man dafür ein Google Konto braucht, welches ich nicht habe

          1. Schade dass es nur noch mit Google Konto geht, früher gab es eine Möglichekiet mit eigenem Namen und Webseite anmelden.

Comments are closed.

..