.

Jahrestage

Irgendwie scheint der September ein Monat zu sein, der  entscheidend ist für neue Abschnitte in meinem Leben.
Nicht nur, was Wohnen und Arbeiten angeht, nein, auch viele andere wirklich tiefgreifende Veränderungen in meinem Leben  haben ihren Anfang im September genommen, Veränderungen sowohl positiver als auch negativer Art.

Aber lassen wir das Negative in Frieden ruhen – das ist vorbei und soll hier auch nicht zum Thema werden – sondern wenden wir uns lieber einem Ereignis zu, dass sich heute vor elf Jahren begeben und  als eine der besten Entscheidungen meines Lebens erwiesen hat 🙂

Ein paar Monate vorher begab es sich, dass mein geliebtes Wesen und ich uns das erste mal in den Weiten des Netzes begegnet sind, uns schnell näher kennen und auch bei ersten Begegnungen lieben gelernt haben – und uns beiden klar war, dass wir uns ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen können. Dies besonders, nachdem wir den herrlichen Sommer jenes Jahres 2006 verliebt und mit viel Zeit füreinander hier in Hamburg verbracht haben und uns jedes mal die Trennung schwerer fiel, wenn ich zurück ins damals heimatliche Ostwestfalen musste.
Telefonate waren nur ein trauriger Ersatz, wenn wir beide getrennt waren, und so ist es mehr als einmal passiert, dass die Akkus unserer Telefone unserem Kommunikationsbedürfnis nicht Stand gehalten haben und den Geist aufgaben…
Damals hatte ich immer dieses Bild auf meinem Bildschirm, damit ich meine Geliebte wenigstens ansehen konnte, wenn ich schon nicht bei ihr war:Aber wie gesagt, Telefonate – auch wenn sie zehn Stunden am Stück gedauert haben und wir beide glühende Ohren hatten- waren eben wirklich nicht die Lösung – und so reifte in uns  schnell der Entschluss, dass wir zusammen ziehen möchten.
Aber wie machen?

Geld hatten wir beide nicht, um uns das leisten zu können.
Hartz IV gab das nun mal nicht her – und ohne die Hilfe meines Vaters hätten wir auch kaum die Möglichkeit gehabt uns in dem Sommer so häufig zu sehen, wie wir es getan haben.

Mehr durch Zufall ergab es sich dann, dass wir beide  in jenem Sommer Arbeit gefunden haben – zuerst meine Liebste – und wenige Wochen später auch ich – und meine neue Stelle es auch notwendig machte, dass ich aus Bielefeld nach Hamburg übersiedele. So habe ich das damals jedenfalls dem Amt schmackhaft machen können, dass sie meinen Umzug bezahlen – nicht ohne dass sie mir noch für den Tag eine Sperre verpasst haben, an dem ich „unerlaubterweise“ in der Hansestadt war, um mich zu bewerben. Wenn die damals gewusst hätten, dass ich bis auf ein, zwei Wochen fast durchgängig von Mitte Juli bis Mitte September nicht am Teutoburger Wald war – ohauaha 😮
Einen Umzug auf Grund von Herzensangelegenheiten hätten sie jedenfalls nicht bezahlt….

Aber gut – auch das ist inzwischen Vergangenheit und eine kleine Anekdote aus den Anfängen unserer Beziehung, an die ich immer wieder gerne zurück denke. Entscheidend war damals, dass ich meine neue Arbeitsstelle am 4. Oktober antreten sollte und so dem Amt glaubhaft versichern konnte, dass ich schon ein paar Tage vorher in Hamburg sein müsse, um mich noch ein wenig einzurichten.
Deshalb durfte ich mit amtlichem Segen schon vor dem Wochenende von dannen ziehen – und so kam es, dass der 29. September 2006 zum Beginn unserer „wilden“ Ehe wurde – und der Tag, an dem ich endgültig nach Hamburg gekommen bin 🙂

So bin ich  als „Beutehanseat“ schon lange  in dieser Stadt angekommen, die für mich Heimat geworden und noch immer eine der schönsten Städte der Welt ist, kenne mich leidlich aus, lebe und arbeite hier….
Und nun ist es meine Liebste, die gar nicht weit weg von Bielefeld im fernen Westfalen sitzt, weil ihre Arbeit es gebietet.
Also wieder Fernbeziehung – nun aber andersrum.

Manchmal ist halt doch verkehrte Welt. :-/
Und das schon seit genau vier Jahren. Denn am 29.09.2013 brach meine Liebste auf nach Regensburg.

5 Replies to “Jahrestage”

  1. Bewundernswert, das Du solche Daten im Kopf hast… ich hätte die nicht parat gehabt. War schon reichlich eng, als wir damals zusammen in meiner kleinen 1-Zimmer Wohnung gehaust haben :-)

Comments are closed.

..