.

Bürgerpflicht

Heute in zwei Wochen ist es soweit.
Da wird Mutti wohl zum vierten mal Kanzlerin werden und es stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wen sie sich als Juniorpartner ins Boot holt. ( Ich tippe dabei ja auf eine Fortsetzung der grossen Koalition).

Spannend wird am Wahltag allerdings sein, wer die drittstärkste Kraft im Bundestag wird, und da könnte uns, wenn man den aktuellen Umfragen glaubt, möglicherweise eine unschöne Überraschung in Form der blaurot gefärbten Braunen erwarten. Was möglicherweise aufs Konto der grössten Wählergruppe geht, nämlich der Nichtwähler.

Denn die Braunen werden sicher wählen gehen, das ist mal klar.

Und die Stimmen der Nichtwähler werden den anderen Parteien fehlen, um dem etwas entgegen zu setzen, wie dieses liebevoll gemachte Video  vom Miniaturwunderland in Hamburg anschaulich belegt:

Nicht wählen ist also keine Option, wenn man die braunen Möchtegern-Herrenmenschen nicht im Bundestag sehen will…

Und es wäre für mich auch keine Option selbst ohne das braune Gesocks.

Denn auch wenn der Ausgang der Wahl am oberen Ende der Parteienliste schon klar scheint, so geht es mir bei dieser Wahl doch darum, am unteren Ende dafür zu sorgen, dass es eine möglichst starke Opposition als Gegengewicht zum konservativen Regierungslager und zu den Typen mit den braun befleckten Unterhosen  gibt.

Deshalb  – und weil ich am Wahltag möglicherweise in Münster bei meiner Liebsten bin – hab ich heute mal meine Briefwahlunterlagen beantragt.
Das geht hier in Hamburg ganz einfach per Mail-Formular auf der Webseite der Stadt :Denn für mich ist Wählen nicht nur Bürgerrecht, sondern auch Bürgerpflicht – und ausserdem eine der seltenen Gelegenheiten, wo ich ein ganz klein wenig Einfluss auf die Politik in unserem Land habe.

3 Replies to “Bürgerpflicht”

  1. Mein Wahlzettel liegt hier schon vor mir. Ich hadere noch mit der Erststimme, aber abgeschickt wird der Zettel natürlich auf jeden Fall. Nichtwählen ist und war für mich keine Option…aus den von Dir genannten Gründen. Außerdem sollten wir dankbar sein, das wir frei wählen können, woanders riskieren Menschen ihr Leben, um für freie Wahlen zu kämpfen.

    1. Meine Zweitstimme ist auf jeden Fall auch schon fest vergeben.
      Mit der Erstimme geht es mir ähnlich, da ist aber auch schon mal klar, welche Kandidaten die auf jeden Fall nicht bekommen.
      Aber da kann ich ja auch noch ein paar Tage überlegen…

Comments are closed.

..