.

Lesehilfe (Quick & Dirty für Handy-Benutzer)

In der letzten Zeit gab es ja die eine oder andere Beschwerde, dass mein Blog  (und auch die Kommentare) auf Handy oder Tablet leider nicht korrekt dargestellt wird ,  was – zugegeben – an meinem aufwändigen und für normal grosse Bildschirme optimierten Design liegt. Ein kleines Dilemma allemal, da ich mich einerseits ja nicht so einfach von der Arbeit verabschieden möchte, die ich in dieses Design investiert habe, anderseits aber auch alle Handynutzer nicht ausschliessen möchte, wenn es um das Lesen meiner Inhalte geht.
Also tat  Abhilfe Not, die ich jetzt nach einem langen Blick in die grosse Glaskuuugel hoffentlich auch gefunden habe – ein Plugin namens WPTouch, welches alle „Mobile“-Benutzer nun auf ein anders, vereinfachtes Design umleitet, auf dem mein Blog sehr „übersichtlich“ (und leider auch) ohne Headerbild dargestellt wird:
Dafür nach Anklicken der einzelnen  Beiträge aber lesbar, sowohl im Hoch-
als auch im Querformat und inklusive aller Bilder in den Beiträgen
Auch alle Kommentare gehen, samt Eingabefenster für einen eigenen Text:

Das also sollte jetzt funktionieren – und damit wäre das Ziel einstweilen (bis zu meiner nächsten grossen Blogbastelei) erreicht – will sagen: auf meinem Handy und meinem Tablet (beides Androiden) funktioniert es einwándfrei.
Dennoch wäre ich den Handy-Benutzern unter uns  natürlich dankbar, wenn sie mir dazu nochmal eine kurze Rückmeldung geben würden, damit ich ggf. noch ein wenig nachregulieren kann.

In diesem Sinne:
Bleibt gesund und bleibt behütet.
Wir lesen uns


1488

4 Replies to “Lesehilfe (Quick & Dirty für Handy-Benutzer)”

  1. Und dann sagst du wieder, dass es Beschwerden gab. (Das war es nämlich nicht. Nö.) Ich fand es immer traurig, dass ich das Header-Bild nicht sehen konnte, weiß ich doch, dass du dir da immer besondere Mühe gibst. Alles andere war kein Poblem.

    1. Das mit dem Headerbild ist leider die besondere Komplikation an der Geschichte….. weil nicht im Header, sondern als Seitenhintergrund eingebunden – und deshalb nur bedingt skalierbar..
      Darum werde ich mich aber bei der nächsten längeren Schlechtwetterphase noch mal kümmern, im Moment ging es mir erst einmal nur um die Lesbarkeit der Beiträge und Kommentare, weil Du und Christel nicht die Einzigen wart, die da Probleme hatten.

      1. Bei mir war das nur das Bild, Martin. Und wenn du immer vom Tapetenwechsel schreibst, dann kucke ich mit dem „Großen“. (Ich bin doch eine elend neugierige Suppe.)

        1. Gut zu wissen – denn auf meinnen beiden (recht hochauflösenden – die können beide im Querformat 1280 Pixel Breite) Tablets konnte ich den Fehler nicht wirklich nachvollziehen. Da war das Bild zwar beschnitten, aber durchaus gut sichtbar… – während die Kommentare um so mehr gestaucht waren, je mehr sie nach rechts eingerückt wurden.
          Auf dem Handy, was sogar über 2000 Pixel Breite darstellen kann gabs hingegen gar kein Problem…..

Comments are closed.

..