.

Ein gutes neues Jahr!

So richtig interessiert hat es ja hier keinen, was sich draussen vor dem Haus zum Jahreswechsel ereignet hat… genau so wenig wie die Neujahrsansprache der Kanzlerin, die gestern Abend nach der Tagesschau lief und so unvermeidlich zum Silvesterabend gehört wie „Dinner for One“, ohne wirklich was neues zu enthalten.
Alles Wiederholungen halt – ermüdend und sinnbefreit.
Fanden  wohl auch alle meine Mitbewohner, die allesamt die  „grosse Stunde“ schlafend verbracht haben, so dass ich den Jahreswechsel mit mir alleine mit Brause anstossend  am Küchenfenster zugebracht habe, um zuzusehen, wie da wieder ein paar Deppen ihre Geld in die Luft schiessen und die Luft verschmutzen. „Same Procedure as every Year!“ Fast jedenfalls…

So hat das neue Jahr also ganz ruhig für mich begonnen, nachdem es mir nicht gelungen war, die Liebste zu wecken. Die wollte einfach nur weiterschlafen, wie sie mir grummelnd im Halbschlaf zu wissen gab.  Verpasst hat sie ja auch nichts, denn so sehenswert war das Geballer ja auch nicht – bemerkenswert allenfalls, dass es wohl wieder etwas weniger war als in den letzten Jahren. Hatte ich wenigstens den Eindruck aus meiner Küchenfensterperspektive heraus.Aber gut… meinetwegen bräuchte es das sowieso nicht und vielleicht schafft es ja die Politik dieses Jahr, den Unfug endlich zu verbieten?

Wie sagte doch die Kanzlerin gestern abend?

„Die Erwärmung unserer Erde ist real. Sie ist bedrohlich. Sie und die aus der Erderwärmung erwachsenden Krisen sind von Menschen verursacht. Also müssen wir auch alles Menschenmögliche unternehmen, um diese Menschheitsherausforderung zu bewältigen. Noch ist das möglich.“

Ja sicher ist das möglich! Beispielweise, indem man mit einem Schlag die jährliche Feinstaubbelastung gleich um die 16 % reduziert, die alleine durch die althergebrachten Neujahrsrituale verursacht werden…. das wäre doch mal gleich ein guter Anfang fürs neue Jahr!

Also schaunmermal, ob die das schaffen, oder ob Muttis Neujahrsworte wieder nur leere Hülsen bleiben. Viel Hoffnung habe ich allerdings diesbezüglich nicht.

Aber nun Schluss mit den misanthropischen Gedanken.
Schliesslich hat das neue Jahr(zehnt) gerade erst angefangen und in den ersten Stunden wird sowieso nicht viel passieren. Zeit also zum Alltag zurückzukehren und erst mal gut zu frühstücken. Das ist nämlich ein wirklich ein guter Anfang fürs neue Jahr!

Und natürlich – wie es sich gehört – mit einem ordentlichen Kater!
Denn ohne Katzen kann ein neues Jahr nicht gut anfangen – da würde schlicht was fehlen.

In diesem Sinne:
Euch allen ein wunderbares 2020  :-)


1258

12 Replies to “Ein gutes neues Jahr!”

    1. In dem Fall war er auch fotogener als Du…. Von Dir hätte man nur die Nasenspitze gesehen, die aus Decken und Kissen hervorschaut 8-)

    1. Das sieht Mutti aber anders:

      Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

      heute Abend stehen wir nicht nur am Beginn eines neuen Jahres, sondern auch eines neuen Jahrzehnts……

      Und Mutti hat immer Recht 8-)

  1. Auch hier frohes Neue. Tja, wie ich schon bei deiner Gattin schrieb, wir haben uns ins neue Jahr gelesen und der Schnaps blieb zu. Ich fotografiere kein Feuerwerk mehr, da ich diesen Mist am liebsten verbieten würde, brauche ich auch keine Fotos davon. Alles Liebe

    1. Das ist konsequent…. ich gebe zu, fotografieren tue ich schon noch, wenn sich die Gelegenheit ergibt, aber ich fahre dafür nicht mehr wie früher häufiger an den Hafen oder an die Alster.

    2. Dir und Viktor auch ein gutes neues Jahr…

      ——————————-

      Im Prinzip sehe ich das mit den Feuerwekren ja genauso wie Du – allerdings konnte ich mich dieses mal nicht enthalten, aus rein dokumentarischen Gründen festzuhalten, wie eher armselig das Feuerzauber dieses Jahr wirkte – quasi agonisch im Vergleich zu den ersten Jahren, in denen wir hier gewohnt haben…

  2. Ein gutes neues Jahr wünschen der Bayerische Patient und ich euch Lieben. ;-)
    Ich habe den Jahreswechsel auch im Bett verbracht, und wie ich deiner Liebsten schon schrieb, ist hier erfreulich wenig und kurz geballert worden.

    1. Auch für Dich ein gutes Neues Jahr – natürlich verbunden mit allen Guten Wünschen – vor allem für Gesundheit für Dich und den Bayerischen Patienten ;-)

  3. Ich finde es gut, wie das bei meiner großen Tochter in LA geregelt ist. Es gibt ein offizielles Feuerwerk und gut. Zwar gibt es immer irgendwelche Deppe, die noch ballern, aber es hält sich sehr in Grenzen und erwischen lassen dürfen sie sich nicht.
    Euch nochmal ein gutes neues Jahr.

    1. Dir auch ein gute Neues!

      Genau das wäre meine Wunschvorstellung auch hier.
      Offizielles Feuerwerk gerne, aber nicht mehr die privaten Sprenfgstofforgien.

Comments are closed.

..