.

…. und noch mehr Hals

Das musste ja so kommen bei dem Ränkespielen , wie es in Thüringen seit der Landtagswahl vor knapp vier Monaten vor allem von CDU und FDP gespielt wurden.
Mit der stimmenstärksten Partei – der Linken  – wollten sie nicht in eine Koalition – und nun ist dabei genau das heraus gekommen, was es immer zu vermeiden galt.
Ein Ministerpräsident, der von der kleinsten Partei im Landtag  – der FDP – erst im dritten Wahlgang zur Wahl aufgestellt wurde und nun  – auch und vor allem – mit den Stimmen der Kackblauen gewählt wurde. Mit einer Stimme mehr als der alte Amtsinhaber Ramelow.

Wir erinnern uns… sowas gabs doch schon mal in Deutschland, als 1932 die schwache Regierung der Kanzlers Franz von Papen zum Steigbügelhalter der Hitlerdiktatur wurde, auch weil die anderen demokratischen Parteien im Land sich nicht auf ein Bündnis gegen Hitler einigen wollten – allen Mahnungen zum trotz:
Man sieht also mal wieder, Geschichte wiederholt sich..
Erst im kleinen in Thüringen, wo der neue Ministerpräsident Kemmerich nun auf Gedeih und Verderb auf die AfD angewiesen sein wird…. allen Beteuerungen zum Trotz „niemals mit diesen Leuten“ zusammenarbeiten zu wollen…..
Und dann?

Besser wäre es wohl gewesen, wenn die FDP nicht in den Landtag gekommen wäre. Denn brauchen tut die niemand – ausser der AfD, wie man jetzt sieht.

Mein Respekt jedenfalls gilt Herrn Ramelow und seiner Landesvorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow, die immerhin den Schneid aufbrachte, dem Neu-Ministerpräsidenten die Blumen vor die Füsse zu werfen.

Herr Kemmerich hingegen wird wohl als peinliche Gestalt ins Buch der Geschichte eingehen – aber leid tut er mir deswegen nicht. Denn er wusste vorher, auf welches Spiel mit dem Feuer er sich einlassen würde, wenn er sich zu Wahl aufstellen liesse.
Auch wenn seine erste Reaktion wohl  eher ungläubig war:

Huch, ich habe gewonnen!“

Typisch übrigens auch in diesem Zusammenhang, dass sein Chef, der Herr Lindner als Erster schon kurz nach der Wahl etwas  von „Neuwahlen“ gefaselt hat
Bei der die FDP dann hoffentlich wieder aus dem Landtag fliegen würde…..
Denn die….. (aber das schrieb ich schon)

-_-_-_-

Nachtrag:

Sehr lesenswert zwei Artikel der Zeit, die das Thema ausführlich beleuchten.

Artikel 1 Artikel 2


1298

4 Replies to “…. und noch mehr Hals”

  1. Für viele Wähler in Thüringen ist das ein Schlag ins Gesicht. Ich fürchte, dass es ähnliche Kunkeleien auch in Leipzig beim 2. Wahlgang für dem OBM geben wird. Und das bei einem Herrn Jung, der keine große Lust mehr zu haben scheint.
    Ich habe heute so richtig die Schnauze voll.

    1. Deine Sorge kann ich gut verstehen.
      Wir verfolgen das ja auch, was da in Leipzig gerade abläuft.

  2. Das wünsche ich der FDP zutiefst, dass sie möglichst weit unter die 5%-Marke rutschen wird! Von dieser Partei ist nur selten Gutes gekommen… Zu befürchten steht allerdings, dass die Blaubraunen nach dieser beschämenden Aktion zulegen werden. Die Kommentare in den „Sozialen“ Netzwerken sind großenteils Haare sträubend. Ich versuche, mich beim Überfliegen mit dem Gedanken zu trösten, dass die meisten davon bestimmt von Fake-Accounts gekommen sind.

Comments are closed.

..