.

Metamorphosen

Oder: Der Kühlschrank war schuld!

Damals, vor fast fünf Jahren, stand unser Umzug von Altona nach Wilhelmsburg bevor und wie das so ist, ergaben sich daraus auch einige Transportprobleme.  Unter anderem gab es spontan auch den im verlinkten Beitrag erwähnten Kühlschrank zu transportieren, zunächst ins Zwischenlager in Eppendorf in den Keller der besten Schwiegermutter von allen, später von dort in die neue Wohnung nach Williburg.
Nun packt man so ein 1,60 Meter hohes, sperriges Teil mal nicht eben in den Kofferraum, wenn nur zwei Kleinwagen zur Verfügung stehen. Nach einigem Messen und Überlegen und dem Studium der Preislisten für Mietwagen ergab sich so nur die eine Lösung, dass wohl die Rückbank unseres Pandas ihren Platz räumen müsse, um unsere Transportprobleme zu lösen. Das hatte auch den Vorteil, dass wir für die Zeit des Umzuges dann gleich einen Mini-Möbelwagen zur Verfügung hätten, in den man immerhin 10 Bananenkartons packen könnte.

Also, gesagt getan:
Die Bank flog raus und landete auch in Eppendorf im Keller.
Nur für den Umzug!
Aber wie das bei uns ja oft so ist, wurde dieses vorübergehende Provisorium zur Dauerlösung, und der Panda hat in den folgenden Jahren noch einige Umzüge geschultert und reiste vollgepackt nach Regensburg, Stuttgart, Leipzig und Berlin, also immer dahin, wo meine Liebste in den letzten Jahren gearbeitet hat.
Möbelwagen
Immer auch mit dem Gedanken im Kopf, man könne die Bank ja schnell wieder einbauen zwischendurch, um aus dem Minilaster wieder einen PKW zu machen….
Andererseits war es aber auch ganz praktisch, mal eben ein Fahrrad, eine Waschmaschine, Spülmaschinen  und diverse Möbel transportieren zu können, ohne erst lange Umbauten vorzunehmen. Also blieb die Bank im Keller und der Panda hinten leer. Bis gestern.
Autobasteln
Denn langsam wird es Zeit, der Wagen wird Anfang Mai  an meinen Sohn weitergegeben und der möchte halt doch lieber ein komplettes Auto als einen Bausatz zum Selbstzusammenfrickeln.

Und wir bekommen Kühlschränke ja nun auch ohne grössere Schraubereinsätze in unser neues Dickschiff. Zwei Griffe und die Rückbank ist draussen – und ebenso schnell wieder drin, wenns sein muss :-)

14 Replies to “Metamorphosen”

  1. Mein Lieblingsumzugswagen war ein R4. Werde immer noch ganz sentimental, wenn ich einen sehe, Wohnmobil, Umzugswagen, ach, es waren schöne Zeiten

    1. Leider gibt’s die so gut wie nicht mehr. Da haben Rost und TÜV ganze Arbeit geleistet .
      Dabei hätte man die Dinger genauso als technisches Kulturgut unter Denkmalschutz stellen sollen wie z.B. auch die Ente

  2. ein kleiner Gruß! von mir zu deinem neuen Blogstart :-) Diese Metallskulpturen sind ja heiß! Was du so alles findest?! Danke fürs zeigen. Der Panda ist abgesehen vom Kühlschrank wirklich ein Raumwunder. Es muss nur passen. Wir hatten gerade in einem solchen 3Personen einen Rolli zwei Rucksäcke eine Tasche und Musikinstrumente. Voll war er damit noch immer nicht. :)

Comments are closed.

..